12.01.2010

Renten-ETF auf Jumbo-Pfandbriefe

Renten-ETF auf Jumbo-Pfandbriefe: Rendite und Sicherheit optimiert

Mit dem ETFlab iBoxx € Liquid Germany Covered Diversified haben Sie nun Zugang zum Segment der größten und liquidesten deutschen Pfandbriefe, auch als Jumbo-Pfandbriefe bekannt. Mit diesem Produkt können Investoren mehr Rendite als bei einer Bundesanleihe erzielen, ohne Abstriche bei der Sicherheit der Papiere hinnehmen zu müssen. Dies wird durch die hohen Anforderungen des deutschen Pfandbriefgesetzes gewährleistet.

Momentan sorgen 15 Emittenten mit mindestens „AA“-Rating für eine breite Diversifizierung des Fonds. Die Rendite des ETF liegt derzeit um 0,20% über dem SWAP-Zinssatz mit identischer Restlaufzeit. Ein schönes Ergebnis, das unter anderem auf die konsequent schlanke Gebührenpolitik von ETFlab zurückzuführen ist. Mit einer jährlichen All-in-Fee in Höhe von nur 0,09 % zählt der ETFlab iBoxx € Liquid Germany Covered Diversified zu den günstigsten ETFs weltweit.

Für den zu Grunde liegenden Index qualifizieren sich bis maximal 30 so genannte Jumbo-Pfandbriefe. Sie müssen ein ausstehendes Volumen von mindestens 1,0 Mrd. Euro und eine Restlaufzeit zwischen 1,5 und 10,5 Jahren aufweisen. Um eine hohe Liquidität zu sichern, werden nur Papiere berücksichtigt, die höchstens vier Jahre seit Emission am Markt sind.

Aus den Erfahrungen der Finanzkrise gibt es weitere Sicherheitsanforderungen. Jeder Emittent darf nur mit höchsten vier Anleihen im Index vertreten sein und das maximale Gewicht eines Emittenten ist auf 15 Prozent beschränkt. Ein Emittent muss mindestens ein Rating von BBB aufweisen, wobei Anleihen mit diesem Rating insgesamt nur 50 Prozent Gewicht im Index ausmachen dürfen. Viermal jährlich wird überprüft, ob die im Index enthaltenen Papiere die Kriterien erfüllen.

Der neue Pfandbrief-ETF folgt dem Ansatz der vollen Replikation, das heißt, die entsprechenden Papiere werden direkt in den Fonds hinein gekauft. Historisch lag die Duration konstant zwischen 3,5 bis 4 Jahren.

angle-up